DEUTSCH

FÖRDERUNG

Kooperative Sprachförderung

… wird KSF abgekürzt.

Es ist ein inklusives Konzept, findet im Rahmen der „Inklusiven Region Landshut“ statt und nimmt die sprachlichen Kompetenzen aller Schulanfänger/-innen in den Blickpunkt.

Es ist ein präventives Konzept, denn es geht um frühzeitiges Erkennen sprachlichen Unterstützungsbedarfs, um sprachliche Defizite auszugleichen und gar nicht erst zum Problem werden zu lassen.

Es ist ein kooperatives Konzept, denn Sonderpädagogin, KSF-Kraft der Grundschule und Klassenleitung arbeiten Hand in Hand.

Alle Schulanfänger werden „gescreent“. Das bedeutet, dass bei den Kindern mit einem kleinen Test geschaut wird, wie weit ihre Sprachentwicklung vorangeschritten ist und ob alle notwendigen Kompetenzen vorhanden sind, die ein Kind zum Lesen- und Schreibenlernen braucht.

Gibt es Auffälligkeiten, wird mit den Eltern Kontakt aufgenommen.

Hier gelangen Sie zum Padlet für weitere Infos.

Deutsch als Zweitsprache

An unserer Grundschule werden Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund von unserer Förderlehrerin im Fach Deutsch als Zweitsprache gezielt gefördert. Der Unterricht in Kleingruppen zielt darauf ab, die Kinder dabei zu unterstützen, die deutsche Sprache zu erlernen.  Hierbei werden verschiedene Aspekte der deutschen Sprache wie Grammatik, Wortschatz, Aussprache und Kommunikation spielerisch behandelt. Das Ziel ist es, den Kindern die Fähigkeiten zu vermitteln, um sich auf Deutsch verständigen zu können und sich im Schulalltag zurechtzufinden.

Leseförderung durch Lesepatinnen

Einmal pro Woche kommen unsere fünf Lesepatinnen in unsere Schule. Sie unterstützen mit viel Engagement einzelne Kinder oder auch Kleingruppen beim Lesenlernen.

Die Freiwilligenagentur Landshut FALA übernimmt die Koordination und bietet Neueinsteiger:innen in der Leseförderung eine umfassende Schulung, Praxistipps und Handreichungen zur Gestaltung der Lesestunden. Vielen Dank!