Musikalische

Musikalische Grundschule Konradin-Auloh: Wo Klang und Bildung sich vereinen

Die Grundschule Konradin Auloh ist seit 2022 offiziell als “Musikalische Grundschule” zertifiziert. Dies unterstreicht das Engagement für eine umfassende Bildung, die Musik in den Mittelpunkt stellt.

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens und Lernens in der Grundschule Konradin, darum soll das auch ihr Schulprofil zeigen. Das Kollegium hat sich seit 2019 auf den Weg gemacht, in einem Schulentwicklungsprozess „mehr Musik“ im Unterrichtsalltag zu verwirklichen.

Ziel einer musikalischen Grundschule ist es, dass Schülerinnen und Schüler mehr Musik in mehr Fächern, von mehr Menschen, zu mehr Gelegenheiten erleben. „Musik eignet sich dazu, neue pädagogisch-didaktische Wege des Lehrens zu beschreiben, den Unterricht zu rhythmisieren, Lernprozesse nachhaltig zu unterstützen und so die Freude am Lernen zu erhöhen“ (siehe https://www.musikalische-grundschule-bayern.de/konzept/). In einer musikalischen Grundschule wirkt Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hinein. Nicht nur in den 2 Stunden Musikunterricht wird gesungen und musiziert, sondern auch zu allen festlichen Gelegenheiten wie einer Schulfeier, bei gemeinschaftlichen treffen wie den Schultreffen oder im Mathematikunterricht, wenn das Einmaleins gesungen wird. Auch Kinder mit Migrationshintergrund lernen die deutsche Sprache mit Liedern und Rhythmen.

Seit 2022 findet in einzelnen Klassen Instrumentenunterricht statt. So lernte die 2a mit Frau Alves Ukulele. Das soll ausgebaut werden. Frau Niedermeier hat im Schuljahr 2023/24 mit der 2b mit dem Blockflötenspiel begonnen.  Einzelne Klassen traten bei der Kinderweihnacht im Kloster Seligenthal auf im Dezember 2024.

Die Vorteile der musikalischen Bildung sind vielfältig. Sie fördert die kognitiven Fähigkeiten, die sozialen Fertigkeiten und das Selbstvertrauen der Schüler. Darüber hinaus hilft Musik, die Schüler emotional und kulturell zu bereichern. Wir glauben fest daran, dass die Förderung musikalischer Fähigkeiten und Werte eine Investition in die Zukunft unserer Schüler darstellt.

Wir sind stolz auf die Anerkennung als Musikalische Grundschule und freuen uns darauf, unsere musikalische Reise fortzusetzen.

Hier gelangen Sie zum Video: Alles ein Ton.