LESEN

Bücherei in der Grundschule

Die Grundschule Konradin hat eine eigene Bücherei im Haus, die von Frau Streiter (Stadtbücherei Landshut) betreut wird. Die Buchausleihe findet für alle Klassen im dreiwöchigen Rhythmus (Montag, Donnerstag) statt. Die Termine sind in den Klassenzimmern ausgehängt und auch auf der Homepage einsehbar.

Neben klassischen Büchern verschiedener Genres und Anspruchsniveaus haben die Kinder auch die Möglichkeit, CDs auszuleihen. Während der Büchereistunde können sich die Schüler/innen nach eigenen Interessen Bücher auswählen, in den Büchern schmökern und sich darüber unterhalten.

Nach dem Lesen der Bücher können die Kinder entweder zu Hause oder auch in der Schule das Online-Leseportal Antolin nutzen, Fragen beantworten und Punkte sammeln. Diese Form der Leseförderung macht zum einen Spaß, zum anderen kann das Leseverständnis überprüft werden.

Für Lehrkräfte gibt es zudem die Möglichkeit, sich Themenkisten für den Unterricht auszuleihen. Diese Literatur kann in den Unterricht eingebaut oder den Kindern als zusätzliches Informationsmaterial zur Verfügung gestellt werden.

Des Weiteren können Klassenlektüren, sortiert nach Jahrgangsstufen, bestellt werden. Dies hat den Vorteil, dass Lektüren im Unterricht gelesen werden können, ohne dass sie von den Eltern gekauft werden müssen. Von der Stadtbücherei wird hierbei ein umfangreiches Angebot bereitgestellt.

Auch an Aktionen, wie beispielsweise der Bücherrallye, nimmt die Schule mit Kindern der entsprechenden Jahrgangsstufe(n) teil. Für eine kreative Arbeit im Unterricht werden auch Bildergeschichten für Tischtheater (Kamishibai) zur Ausleihe angeboten.

Lesen und auch Schreiben öffnet Welten für Kinder!

FiLBY – Was ist das?

FiLBY ist ein systematisches und fachübergreifendes Lesetraining in der Grundschule

FiLBY ist ein langfristig angelegtes Lesetraining, das von der zweiten bis zur vierten Jahrgangsstufe umfassendes Material anbietet. In der zweiten Klasse liegt der Fokus auf der Automatisierung der basalen Leseprozesse, in der dritten Klasse auf dem Leseverstehen und in der vierten Klasse auf der metakognitiven Überwachung des Leseverstehens. Im ersten Schulhalbjahr wird jeweils eine Klassenlektüre gelesen, in der zweiten Hälfte wird mit spannenden Sachtexten gearbeitet. Das FiLBY-Training (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) wurde vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Arbeitskreis Lesen des ISB sowie dem Bayerischen Rundfunk entwickelt.

Jgst.

Schwerpunkt der Förderung