PAUSENHELFER

Den Lehrkräften und den Kindern ist ein friedliches Miteinander in der Schule wichtig- auch auf dem Pausenhof.

Deswegen gibt es seit dem Schuljahr 2022/23 Pausenhelferinnen und -helfer an der Grundschule Konradin.

Im Herbst werden freiwillige Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen ausgebildet. Dazu treffen sie sich 4x zusätzlich am Nachmittag oder im Religions-/ Ethikunterricht. Nach der Ausbildung sind sie 1-2 Mal wöchentlich in einer Pause im Team eingesetzt.

Pausenhelfer sind ein Vorbild für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie sind Ansprechpartner bei Nöten, helfen z.B. jüngeren Kindern beim Reißverschluss oder zeigen alternative Spiele, die gemeinsam Spaß statt Streit bringen.

Pausenhelfer holen Hilfe bei Verletzungen. Sie lassen Kinder nicht alleine, bringen Kühlbeutel oder sorgen dafür, dass Pflaster aufgeklebt wird.

Pausenhelfer kennen die Pausenregeln der Schule, die für ein friedliches Miteinander wichtig sind. Kinder, die sie vergessen haben, werden daran erinnert.

Pausenhelfer haben gelernt, Lösungsgespräche zu führen. Damit können sie bei kleineren Konflikten helfen. Wenn das nicht ausreicht, holen sie eine Lehrkraft zu Hilfe.

In Gesprächen und mit Rollenspielen haben die Pausenhelfer während ihrer Ausbildung ihre Aufgabe kennengelernt. Vor allem haben sie aber auch gelernt, wann sie helfen können, wann keine Hilfe erwünscht ist und wann sie Hilfe holen müssen.