Telefon: 0871 – 966865510  |   E-Mail: verwaltung@gs-konradin-auloh.de

PROGRAMM

SCHUL

Unser Leitbild

„An der Grundschule Konradin sollen die Kinder Wertschätzung gegenüber allen Menschen, allem Schönen, der Bildung sowie den Dingen erfahren, leben und weitergeben.“

1. Einleitung:

Im vorliegenden Schulprogramm wird dargestellt, wie dieses Leitbild verwirklicht werden soll. Das Schulprogramm ist damit eine Darstellung der Arbeit an der Schule. Die Arbeit kann jedoch nicht vollständig und endgültig dargestellt werden, darum ist das Schulprogramm gleichzeitig Grundlage für die kontinuierliche pädagogische Schulentwicklung.

Wertschätzung gegenüber allen Menschen

An der Grundschule Konradin wird auf Wertschätzung der Arbeit aller und auf Freundlichkeit im Umgang miteinander gesetzt.

Soziales Lernen im Unterricht und außerhalb

Soziales Lernen mit dem Schwerpunkt gegenseitiger Wertschätzung ist an der GS Konradin wichtigstes Unterrichtsprinzip. Unterrichtsmethoden wie reflektierte Partner- und Gruppenarbeit (vgl. 4.1) sind darauf abgestimmt.

Die Drittklässler unterstützen mit einer Patenschaft Erstklässler beim Einleben in die Schulgemeinschaft. Diese Patenschaft wird auch im darauffolgenden Schuljahr fortgesetzt.

Gewaltprävention findet nicht nur anlassbezogen statt, sondern jeweils zu Schuljahresbeginn in der Klasse und wird mit dem Unterschreiben eines „Schulvertrags“ fixiert. Nach dem Konzept von K. Hoffmann u.a. „STOPP – Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um“ (Persen- Verlag, Horneburg 2001) üben die Kinder, wie mit Provokationen umgegangen werden soll, wie sie drohende Konflikte stoppen und wie sie ohne Schimpfwörter streiten können.