Schulfruchtprogramm

Schulobstprogramm

Eine ausgewogene Ernährung ist für Kinder sehr wichtig. Sie sollten ausreichend Flüssigkeit, viel Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte zu sich nehmen. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forstern hat ein Schulprogramm gestartet, das sich beispielsweise mit der Förderung von Obst beschäftigt. Das EU-Schulprogramm hat zum Ziel, dass Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse kostenlos regionales und saisonales Obst etc. erhalten. Dadurch soll auch die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern gesteigert und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützt werden.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten pro Klasse einmal in der Woche kostenlos eine Kiste des Obstbaubetriebs Deutenkofen. Diese ist mit regionalem und saisonalem Obst wie beispielsweise Äpfel, Birnen oder Zwetschgen bestückt. Das Obst schmeckt den Kindern sehr gut und wird gerne gegessen.

Jedes Jahr dürfen die Kinder der 2. Jahrgangsstufe nach Deutenkofen fahren und den Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau besuchen. So erfahren sie, woher das Schulobst kommt. Vor Ort werden die Kinder in Obstkisten durch die Obstbäume gefahren, lernen viele Obstsorten kennen, erfahren wie Obst richtig geerntet sowie gelagert wird und dürfen eigenhändig Äpfel pflücken. Zum Schluss haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit selbst bei der Saftpresse zu helfen und einen Obstsalat zuzubereiten.